DVD: Der kleine Doktor


Image Lightbox

Mehr durch Zufall denn durch Absicht habe ich vor Kurzem eine DVD-Kollektion entdeckt, die mein Herz höher schlagen ließ. »Der kleine Doktor«, uns gut bekannt aus Buch und Hörspiel, ist jetzt auch auf DVD erschienen. Das ZDF hat die Serie aus den siebziger Jahren jetzt herausgebracht. Vier DVDs, 13 Folgen.

Und ein Booklet, so wird es auf der Verpackung schon angekündigt. Macht man dann die DVD auf, so fällt einem ein kleines Heften in die Hände, welches - kurz durchgeblättert - den Eindruck macht, als hätte man es mit einem Werbemagazin für die Herstellerfirma der DVDs zu tun, in diesem Fall PolarFilm.

Aber ein weiterer Blick lohnt durchaus, denn Hans Schaffner hat über die Serie bisher so nicht veröffentlichte Informationen zusammengetragen, die erklären, warum die Serie so geworden ist, wie sie ist.

Die Hauptrolle in der Serie war ursprünglich nicht Peer Schmidt zugedacht gewesen sondern Heinz Rühmann. Man stand dabei vor zwei Problemen: Zum einen wollte Heinz Rühmann nicht in als Konkurrenz zu dem damaligen »Kommissar« Erik Ude treten und zum anderen ging er schon mit großen Schritten auf die siebzig zu. Ersteres löste man, in dem man die Drehbücher so umschrieb, dass sie mehr als Mini-Komödien zu verstehen waren denn als Krimis. Bei der Gelegenheit konnte man auch gleich am Alter rumschrauben, denn der eigentlich dreißigjährige Dollent hätte gewiss andere Vorstellungen gehabt, als der im Rentenalter stehende Rühmann.

Letztlich entschied sich aber Heinz Rühmann gegen diese Rolle und Peer Schmidt übernahm die Rolle des kleinen Doktors.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen habe ich noch keine Folge gesehen - das bleibt eine Vorfreude - aber die Szenenbilder die von dem Publisher zur Verfügung gestellt wurden und auch im Booklet zu finden sind, lassen den Schluss zu, dass die Folgen »modern« verfilmt worden sind.

Schaut man sich die Reaktionen auf die DVD im Internet an, so sind diese gemischt. So werden die ersten sechs Folgen der Reihe sehr gelobt, aber gleichzeitig betont, dass die weiteren Folgen in der Qualität abfallen würden. Davon kann man sich nun selbst ein Bild machen, denn die 4-DVD-Box (die übrigens schon im September 2009 erschienen ist) ist im Vergleich zu anderen, neueren Serien recht günstig zu bekommen (der Preis liegt zwischen 23 und 30 Euro - je nach Anbieter).

Auf den DVD enthalten sind folgende Geschichten:

Folge   1:  Das Arsenschloss  
Folge   2:  Besuch aus Paris
Folge   3:  Die Notbremse
Folge   4:  Mord im Moor
Folge   5:  Der Rote
Folge   6:  Ein Toter fällt vom Himmel
Folge   7:  Der verschwundene Admiral
Folge   8:  Zu viele Ärzte
Folge   9:  Der Dieb der Diebe
Folge 10:  Ein Holländer in Paris
Folge 11:  Die Rache der Schamanen
Folge 12:  Das Mädchen in Himmelblau
Folge 13:  Eine bemerkenswerte Nichte