Simenon: Ermittlungen, Existenzen, Atmosphären

Das Inhaltsverzeichnis


Locker, flockig lesen sich die Aufsätze in dem Band »Simenon: Ermittlungen, Existenzen, Atmosphären« nicht – so viel sei schon einmal verraten. Deshalb wird ein ausführlicher Beitrag zu dem Band auf sich warten lassen. Nun mag es aber sein, dass Interesse daran besteht, wer mit welchen Beiträgen und Themen in dem Buch vertreten ist. Einen Eindruck dazu vermittelt das Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis zu »Simenon: Ermittlungen, Existenzen, Atmosphären« von Hermann Doetsch und Wolfram Nitsch (Herausgeber). Allgemeine Informationen gibt es hier.

Einleitung (Hermann Doetsch und Wolfram Nitsch)


Traditionen
Simenon als Romancier des Realen (Jacques Dubois)
Georges Simenon: Gründe eines literarischen Erfolgs (Ulrich Schulz-Buschhaus)
 

Ermittlungs- und Erzählverfahren
Maigret: ein experimenteller Kriminalroman (Dominique Meyer-Bolzinger)
Der Kommissar als Soziologe. Milieu und Habitus in den Maigret-Romanen von Simenon (Gregor Schuhen)
Maigret und der Rechtsvergleich (Joachim Harst)
Absolutes Erzählen. Erzähltechnische Bemerkungen zur Erzeugung von Atmosphäre in »Le train de Venise« von Georges Simenon (Michael Niehaus)
 

Räume
Maigrets Paris (Axel Rüth)
Das Hotel als sozialer Mikrokosmos bei Simenon (Evelyn Hartramph)
Maigret und die Geheimnisse des geschlossenen Raums. Überlegungen zu »Maigret à l’école« (Matthias Hausmann)
 

Umwelten und Infrastrukturen 
Es ist wie das Wetter. (Dauer-)Regen und Kälte bei Simenon (Lars Schneider)
Figuren der Isolation in Romanen Simenons (Michael Cuntz)
Lebenslinien. Infrastrukturen und Institutionen von Normalität in Simenons Romanen (Hermann Doetsch)
Mobile Krisenherde. Fahrzeuge in Simenons „harten“ Romanen (Wolfram Nitsch)
 

Identitätskonstruktionen
»Le métier d’homme est difficile«. Zur Konstruktion von Männlichkeit in »La neige était sale« (Johannes Rieder)
Maigret und die Grenzen der Aufklärung. Elemente des Antisemitismus in ausgewählten Romanen Simenons (Lina Wilhelms)
Antiradikale Revolte. Simenons Bezug zur anarchistischen Anschauung und Ästhetik anhand des ‚Attentatsromans‘ »Le suspect« (1938) (Teresa Hiergeist)
 

Übertragungen 
Simenon-Verfilmungen (Thomas Brandlmeier)
Der Schriftsteller und der Regisseur. Ein Gespräch zwischen Georges Simenon und Claude Chabrol (Eva Maek-Gérard)