maigret.de

Die besten Wünsche


Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Vielerorts wird Resümee gezogen. Das will ich mir ersparen, denn so produktiv es in Hinsicht auf die Webseite gewesen ist, persönlich war dieses Jahr nicht berühmt – weder am Anfang, schon gar nicht in der Mitte und zum Jahresende ist es leider nicht besser geworden. Stattdessen wird es ein kleiner Ausblick.

Meine Sammlung an Simenon-Büchern ist über viele Regale verteilt und es herrscht ein Gedränge und Geschiebe. Da wollte ich Abhilfe schaffen und habe ein neues Bücherregal geordert, welches Platz bis unter die Decke bieten soll. Mittlerweile arten aber auch solche Projekte schon zu Abenteuern aus: Materialmangel allerorten, weshalb eine Lieferung im Augenblick in den Sternen steht. In Vorbereitung (und Vorfreude) dieses Projektes, hatte ich einen anderen Schrank aufgeräumt und dabei fielen mir die obigen Kärtchen in die Hände und erinnerten mich daran, dass ein alter maigret.de-Weggefährte dieses Jahr von uns gegangen ist. Am 11. Februar starb Johann Peter Eickhorst im Alter von 74 Jahren. Er hatte eine Maigret-Foto-Serie konzipiert und der abgebildete Mann war sein Maigret. Ich meine, dass eine zeitlang dieses Motiv auch die Webseite von maigret.de zierte – will es aber nicht beschwören. Es ist schließlich gut zwanzig Jahre her.

Baden gehen mit Simenon – Credits: édition orfèvre

Baden gehen mit Simenon

Credits: édition orfèvre

Die Preise für Papier sind eklatant gestiegen und damit auch die Produktionskosten für Bücher. Das fiel mir auf die Füße, als dich den Band »Baden gehen mit Simenon« zusammenstellte und dabei die 400-Seiten-Grenze locker sprengte. 

Also habe ich die Notbremse gezogen und einige für den nächsten Band geplante Beiträge in das nächste Buch geschoben. Der Vorteil dieses Vorgehens: Ich bleibe thematisch näher beim gewählten Mittelmeer-Thema. Drei, vier Artikel wird es für den im Mai erscheinenden Band noch geben – aber de facto bin ich jetzt schon mit der Korrekturphase. 

Der geplante Erschein-Termin im Mai wird also locker gehalten.

Tratschen über Simenon – Credits: édition orfèvre

Tratschen über Simenon

Credits: édition orfèvre

Die verschobenen Beiträge landen in einem weiteren Band mit dem Titel »Tratschen über Simenon«. Das Setting für den Band ist schon gesetzt – er kümmert sich um die autobiografischen Titel von Simenon. Da bin ich seit Jahr und Tag mit der Rubrik »Intim mit Simenon« dran. Im nächsten Jahr wird aber noch ein wenig tiefer in dieses Thema eingestiegen. Mir scheint das ganz interessant zu sein.

Im Augenblick sieht es so aus, dass im nächsten Jahr die Maigret-Edition von Kampa abgeschlossen wird. Da würde es sich gut machen, wenn man auch eine frische Bibliografie in den Händen halten könnte. Diese ist weiterhin für den Herbst 2023 geplant.

Allen Simenon-Leserinnen und -Lesern, allen Freunden dieser Webseite wünsche ich ein schöne Weihnachtstage, ein guten Rutsch und ein schönes, erfolgreiches Jahr 2023. Bleiben Sie dem Meister gewogen, und hoffentlich auch dieser Webseite.