Bildnachweis: Ein Ding der Unmöglichkeit - maigret.de
Ein Ding der Unmöglichkeit
Zugegeben, es ist schon ein wenig irre. Ich komme manchmal vom Hundertsten zum Tausendsten und frage mich dann irgendwann: Was machst Du eigentlich gerade? Das ist, Gottseidank, kein Thema, dass mir Probleme in meinem Job bereitet, da bin ziemlich strukturiert, aber wenn ich mich mit dem Thema Simenon und Maigret beschäftige, da kann es schon mal passieren. Beispielsweise neulich, da arbeitete ich am Register...
... und während ich beim Lesen einer Geschichte ziemlich unkritisch bin, sieht das beim Erfassen der Register-Daten schon ganz anders aus. Man hat es ja neulich gerade erst gesehen, als ich über die Inselgeschichte stolperte. Es beschäftigt mich und dann lasse ich erst einmal alles stehen und liegen. So ging es mir auch, als ich die folgende Passage las:
Er schickte auch ein paar Männer in die Rue de Provence, wo sie von der gegenüberliegenden Straßenseite die Folies Bergères beobachten sollten, und schärfte ihnen ein, sich auf keinen Fall zu zeigen.
Die meisten Leser werden mit der Aussage kein Problem haben. Bis man sich das mal auf der Karte anschaut. Da stellt man schnell fest, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Heute nicht und damals, als es weniger Autos gab, sehr wahrscheinlich auch nicht. Nicht auszuschließen, dass es an der Übersetzung liegt. Das kann ich nicht beurteilen, da mir die französischen Ausgaben nicht vorliegen.
Auf jeden Fall wollte ich das notieren und dann dachte ich plötzlich: Ein Video wäre ja auch nicht schlecht. Und schwups: Jetzt haben wir auch Videos eingebunden auf maigret.de. Nicht das erste in der Geschichte der Webseite, aber wohl das erste, was bei Youtube gehostet wird.