Rue Puits-en-Sock

Kaufe ein »k«!


Geht natürlich nicht, wie jeder Kenner der Ratespiele des deutschen Fernsehens unschwer erkennen wird. Ist ja schließlich ein Konsonant! Das »k« würde ich trotzdem gern haben und zwar für die Straße »Rue Puits-en-Sock«, welche im Lütticher Viertel Outremeuse zu finden ist. Warum das sowohl in französischen wie auch deutschen Ausgaben fehlerhaft ist - ein Rätsel!

»Rue Puits-en-Soc« heißt es in dem Buch. Genau genommen geht es um diese Stelle:

An der Ecke der Rue Puits-en-Soc trennten sich ihre Wege. Der eine ging nach rechts, der andere nach links. Jeder zu sich nach Hause.

Manche Sachen werden ja so durchgeschleppt und es könnte durchaus sein, dass dies auch so im Original steht. Keine Frage! Aber Simenon hatte eine besondere Beziehung zu der Straße, abgesehen davon, dass sie so etwas wie das Herz von Outremeuse zu sein scheint: Hier hatte sein Großvater ein Hutgeschäft in der Hausnummer 58.

Davon ist heutzutage nichts mehr zu sehen.

Wer in der Ecke geht, sollte die kleinen Gässchen links und rechts der Seite, einige sind durch Gänge zu erreichen, betrachten. Diese sind reizend und teilweise sehr schön renoviert.

Eine Änderung des Namens der Straße gab es übrigens auch nicht, wie man auf den alten Lütticher Karten sehen kann.