Punkte

Küken und Meister


An dieser Stelle wird viel Wert auf faktenbasierte Information gelegt und jedwede Spekulation ist dieser Rubrik völlig fremd. Ich beliebe zu scherzen, schon klar. Ein wenig lockt es, darüber zu spekulieren, was Werner B. bewogen hat, im Inhaltsverzeichnis von »Meistererzählungen« alle Erzählungen mit einem roten Punkt zu versehen.

Alle? Natürlich nicht. Sonst wäre es nicht interessant, darüber zu berichten. Ausgelassen hat er »Maigrets Pfeife«, die einzige Erzählung in dem elf Geschichten umfassenden Band, die punktlos ist. Was will der Vorbesitzer mir damit sagen? Müßig, sich darüber Gedanken zu machen, schließlich ist nicht einmal sicher, ob es Werner war, der mir die Punkte hinterlassen hatte.

Den Band hatte ich mir besorgt, da ich sah, dass das Cover sich von meiner Ausgabe von »Meistererzählungen« unterschied und eines habe ich in den letzten Jahren gelernt: Nur weil ein Band gleich heißt, muss nicht das gleiche drin sein. In diesem Fall ist es jedoch so. Die Ausgabe aus dem Jahr 1988 unterscheidet sich nur durch das Cover. Alles andere, einschließlich Übersetzter sind identisch.

Änderungen

Die Bibliografie wurde jedoch nicht nur durch einen neuen Sammelband-Eintrag ergänzt. Mir fiel auch noch ein peinlicher Fehler auf, den ich gleich korrigiert habe. Während der Titel für ältere Einträge für die Erzählung »Die Straße zu den drei Küken« korrekt gewesen war, stellte sich der Haupteintrag als falsch heraus. Die »Küken« wurden in diesem mit »ck« geschrieben.

Ich erwähne es deshalb, weil sich damit auch Verlinkungen geändert haben.