Mini-Vorschau 2022
Es ist ein wenig früh, um in das nächste Frühjahr und auf die Veröffentlichungen zu schauen. Die Geheimnisse und das Frühjahrsprogramm werden in Gänze später im Jahr gelüftet. Aber was die Simenon-Veröffentlichungen aus dem Atlantik-Verlag angeht, sind wir nun schon ein wenig schlauer. Auf der Webseite des Verlages werden die kommenden Titel verraten.
Mutig wird dort noch versprochen, dass bis zum Jahr 2026 alle Titel von Simenon veröffentlicht werden würden. Eine mutige Aussage, wenn man bei dem Rhythmus bleibt, der in der letzten Zeit zu beobachten war, dann reden wir von fünfzehn bis zwanzig Titeln im Jahr. Mit dem Tempo wäre das nicht zu schaffen. Zumindest nicht, wenn man unter »alle« wirklich alle meint und mit der Diogenes-Werkausgabe gleichziehen möchte.
Auf welche Taschenbuch-Ausgaben dürfen wir uns also freuen?
März 2022
- Tante Jeanne
- Zum weißen Ross
- Der Grenzgänger
- Das Testament Donadieu
- Maigret und die braven Leute
Juni 2022
- Der Teddybär
- Im Falle eines Unfalls
- Die Beichte
- Hier irrt Maigret
- Maigret und der einsame Mann
Es fällt ins Auge, dass in der Werkausgabe von Atlantik kein besonderes Gewicht auf die Maigrets gelegt wird. Im ersten Halbjahr erscheinen gerade drei Kommissar-Romane. Lobenswert, dass bei den Non-Maigrets nicht nur auf die Schlager zurückgegriffen wird, sondern auch auf sehr schöne Romane, die nicht im Rampenlicht stehen, wie beispielsweise »Tante Jeanne« und »Zum weißen Ross«.