![Newsletter Newsletter](https://www.maigret.de/images/artikelbasis/6095/newsletter__medium.jpg)
Bildnachweis: Newsletter - maigret.de/LeonardoAI
Newsletter und Umbau
In der SimBlog-Ecke hatte sich nicht viel getan in den letzten Wochen. Aber drumherum wurde fleißig gewerkelt und umsortiert. Da mittlerweile die Hälfte der Benutzer über mobile Geräte reinschneit, wurden mal wieder Optimierungen vorgenommen, um das Leben leichter zu machen. Aber auch für diejenigen, die sich per Desktop- und Notebook-Rechnern unterwegs sind, sollte es einfacher werden.
Letztlich gibt es nun keine Untermenüs mehr und die Zahl der Icons hat sich auch sehr reduziert. Die Inhalte sind nicht weg, sondern wurden auf den Übersichtsseiten untergebracht. In Zukunft wird es dann von dort Verzweigungen geben, falls es zu unübersichtlich wird.
Geändert wurden auch mal wieder die Datenschutz-Bestimmungen zu der Webseite. Der Grund hierfür ist ein neues Feature, für das Sie sich registrieren lassen können: den Newsletter. Geplant ist, dass dieser etwa alle zwei Monate erscheint und über die neuesten Entwicklungen berichtet, zusammenfasst, was auf der Webseite gibt und den einen oder anderen Lesetipp.
Die Frage ist vielleicht, warum das denn jetzt? Für kurze Infos habe ich geraume Zeit Twitter (oder nun X) verwendet, bis es dort ungemütlich wurde und ich da nicht mehr sein wollte. Das war nicht das Umfeld, in dem ich publizieren wollte. Wer sagt, dass das bei Facebook und Co. in absehbarer Zeit nicht auch so sein wird. Die ersten Anzeichen sind ja schon entwickeln. Und ganz ehrlich, was mir bei Facebook in den Newsfeed gespühlt wird, ist auch nicht immer sehr erquicklich.
Dann lieber eine eigene Basis aufbauen und damit unabhängig sein von den Algorithmen und Launen anderer.
Wer also Lust und Laune hat, kann sich gern jederzeit anmelden.