Radio

»November« und andere


Kurz den Tastaturbefehl für die Suche auf einer Webseite gedrückt, »Simenon« eingegeben (warum habe ich das eigentlich nicht auf einem Kurzbefehl?), dann die Enter-Taste gedrückt. Sieben Ergebnisse. Wow! Was passiert hier? Das erste Suchergebnis angesprungen und verwundert die Augen gerieben: »November«? Warum denn ausgerechnet diese Geschichte?

Nun ist mein Geschmack nicht maßgebend, aber ich halte die Geschichte aus dem Spätwerk für konstruiert und nicht gerade für einen Höhepunkt in dem Schaffen Simenons. Die Frage, warum ausgerechnet dieses Werk gewählt worden ist, ist also durchaus berechtigt. Denn »November«, das zu Diogenes-Zeiten unter dem Namen »Manuela« lief, wurde ganz frisch für den Norddeutschen Rundfunk präsentiert und der Termin am 6. November ist eine Erstausstrahlung.

Obwohl ich es nicht auf meiner Liste gehabt hätte, werde ich in den November »November« lesend hineingehen, schließlich will ich bei der Premiere nicht überrascht werden. Oder vielleicht doch, weil eine Adaption geboten wird, in der die Straffung des Stoffes auf knapp fünfzig Minuten der Geschichte eine Chance gibt? Lassen wir uns überraschen und an dem bewussten Sonntag um 17:03 Uhr vor den Radiogeräten lauschen, wie es der Familie Le Cloanecs in dem November ergeht.

Kurz hatte ich die Hoffnung, dass der NDR eine Serie hinlegen würde, wie vor zwei Jahren. Diese musste ich aber fix begraben, denn stattdessen werden just diese Stücke von vor zwei Jahren nun wiederholt. Folgende Termine sind dafür vorgesehen:

  • 9. November – 20:03 Uhr: »Die Glocken von Bicêtre« (Meinung)
  • 13. November – 19:03 Uhr: »Das blaue Zimmer« (Meinung)
  • 16. November – 20:03 Uhr: »Brief an meine Mutter« (Meinung)
  • 23. November – 20:03 Uhr: »Schlusslichter« (Meinung)
  • 27. November – 19:03 Uhr: »Die Phantome des Hutmachers« (Meinung)
  • 30. November – 20:03 Uhr: »Der Buchhändler von Archangelsk« (Meinung)

Jede Menge Hörstoff, der sich auf den Webseiten des NDR aus der Mediathek zur oder nach der Ausstrahlung wieder herunterladen lässt. Wer es hören will, die Stücke werden alle auf NDR Kultur ausgestrahlt. Viel Spaß!