Überflügelt


Da sitzt ein Redakteur in seinem Stübchen. Er hat einen Artikel über irgendwas zu schreiben und der Chef hat vielleicht noch vorgegeben, dass es etwas Prägnantes sein soll, was in dem Artikel stehen sollte. Also einfach ein bisschen Konfrontation suchen, denkt sich der Autor, und stellt eine gewagte These auf. Am anderen Ende der Welt ist ein Marketing-Mensch glücklich.

Der Ruhm Kommissar Maigrets von der Pariser Polizei hat mittlerweile den von Sherlock Holmes überflügelt.

Dieses Zitat aus der »New York Times« begrüßt den Betrachter des neuesten Simenons-Prospektes des audio Verlages, in dem die Simenon-Hörbücher erscheinen. In welchem Kontext das Zitat stand, ist in einem solchen Prospekt nicht wichtig. Irgendwer hat es gesagt und es stand in der bekannten Ostküsten-Zeitung. Es adelt auf jeden Fall den Pariser Kommissar.

Nun haben wir hier einen der letzte Orte, wo man versuchen wird, dem ermittelnden Schwergewicht ans Bein zu pinkeln. Hätte ich eine Webadresse, die Sherlock Holmes beinhalten würde, dann würde ich weniger fragende Blicke ernten, beim Nennen meiner Email-Adresse ernten wie mit meiner Maigret-Adresse. 

Mich beschäftigt deshalb eine Frage:

Wie misst man Ruhm?

Wer eine plausible Antwort darauf findet, der möge sich bitte melden.

Es gibt ein paar Indizien: Gibt es eine Sherlock Holmes-Museum. Ja, mindestens eins. Für Maigret? Tja, mir nicht bekannt.

Wie schaut es mit den Verfilmungen aus? Vielleicht sogar mit Hollywood? Sherlock Holmes: Da ist in den letzten Jahren schon was gewesen, auch auf Blockbuster-Niveau. Maigret? Rowan Atkinson versuchte sich und hatte nach vier Filmen offenbar keine Lust mehr. Ein Film aus Frankreich steht in den Startlöchern, aber wie das mit der weltweiten Vermarktung aussehen wird … wer weiß das schon.

Image Lightbox

Vergleich Sherlock Holmes vs. Maigret

Credits: maigret.de auf Basis von Google Trends

Wie häufig wird er denn bei Google gesucht? Tja, das war's dann wohl mit dem Ruhm für Maigret. Der Kommissar wird durch die blaue Linie beschrieben, sein privater Kollege durch die grüne. Oben links die Grafik für die letzten zwölf Monate in Deutschland. Das Hoch am Ende dürfte man wohl der 3sat-Ausstrahlung dieser Tage zuschreiben. Rechts daneben der weltweite Vergleich. Da sind kleine Dellen im Maigret-Verlauf zu sehen, aber die Party macht  doch eher Sherlock Holmes.

Darunter befindet sich noch eine kleine Übersicht, wie sich die Suchabfragen in den letzten siebzehn Jahren entwickelten. Schaut man sich das an, fragt man sich unwillkürlich: Wann hat Maigret jemals den Ruhm von Sherlock Holmes überflügelt?

Es sieht so aus, als hätte ein Autor der NYT einfach mal etwas schreiben wollen. Die Leute, die Maigret und Simenon vermarkten müssen, freuen sich wie nichts. Während die Vermarkter von Sherlock Holmes sich ins Fäustchen lachen und darauf verweisen, niemand würde in einem Artikel über Sherlock Holmes einen Vergleich mit Maigret ziehen. Der Pariser bliebe ungenannt.