Update Key

Update 1/21


Das letzte Update zu den Webseiten ist ja schon ein Weilchen her. Ich will mal eine Zusammenfassung geben, was sich in und um die Webseite herum getan hat. Dabei gibt es Großartiges zu berichten; um Sachen, die ich wieder ausgegraben habe und noch nicht ganz zu Ende geführt habe, und leider geht es auch um unerfreuliche Ereignisse, die einem das Webmaster-Leben verleiden.

Erfreulich 1

Ich habe mir die Zugriffszahlen vom letzten Jahr angeschaut und mit denen vom Jahr zuvor verglichen. Das Jahr 2019 war schon ziemlich beeindruckend gewesen, aber da waren die Maigret-Filme noch ein Katalysator gewesen. Eine solche Hilfe gab es im vergangenen Jahr nicht, deshalb sind über die einzelnen Tage auch keine richtigen Ausschläge zu beobachten.

Trotzdem hat die Webseite 24% mehr Besucher gehabt. Es wurden 18% mehr Webseiten abgerufen. Rund ein Drittel der Benutzer, die maigret.de besucht haben, kehrt auch (messbar) zurück.

Allen Besuchern von maigret.de danke ich vielmals für das Interesse! Ich schaue mal, womit ich Euch im Jahr des 25jährigen Bestehens überraschen kann.   

Erfreulich 2

Mir waren noch diverse Fehler aufgefallen, die es bei der Suche gab. Insbesondere die Suche nach Sammelbänden und Filmen war fehlerhaft gewesen. Diese Fehler habe ich beseitigt.

Die Suche umfasst jetzt auch eine Reihe von Zeitungsartikeln, die in meinem Archiv liegen. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es mir nicht möglich, diese Artikel im Original zur Verfügung stellen. Aber zu vielen Artikeln gibt es von mir eine Zusammenfassung und eine Quellenangabe, so dass man sich an das Medium wenden kann, wenn man weitere Informationen benötigt.

Die Gewichtung der Register-Einträge, von denen es immer mehr gibt, war ein wenig hoch. Weshalb relevante Artikel mit viel mehr Informationsgehalt in den Suchergebnissen zu weit hinten standen. Diese Gewichtung wurde nun angepasst.

Unerfreulich

Diese Woche habe ich meine erste Abmahnung bekommen – eigentlich ein Wunder, wenn man fast fünfundzwanzig Jahre mit so einer umfangreichen Webseite unterwegs ist. Besonders originell ist der Grund: Ich wurde abgemahnt, weil ich ein Cover auf der Webseite verwendet habe, bei dem die Rechte zwischen dem Rechteinhaber und dem Verlag scheinbar nicht ausreichend geklärt sind. Das mag sein, was aber Webseitenbetreiber, wie meine Wenigkeit, mit diesem Konflikt zu tun haben, ist mir völlig schleierhaft. Auf solche Art wird das Internet kaputt gemacht. Aber was soll's, es geht immer nur ums Geld!