Update 5/18
Das reizvolle an diesem Projekt für mich ist, dass ich es nicht nur mit Simenon und Maigret zu tun habe. Nein, ich bin von der Technik, mit der Webseiten betrieben werden; von den Möglichkeiten Daten zu erfassen und letztendlich auch der Gestaltung von Webseiten fasziniert. So gesehen, habe ich ständig etwas zu tun und es kommt nie Langeweile auf. Der April war so ganz ohne Langeweile.
Nachwehen
Der letzte Punkt des letzten Updates war ein ganz unscheinbarer. Er hat es aber wirklich in sich gehabt. Wie sich nach und nach herausstellte, wollten die von mir in dem gleichen Beitrag gepriesenen Themen nicht funktionieren, wenn sie Umlaute enthielten. Die unmittelbare Folge war gewesen, dass ich viele Themen umzubenennen hatte und noch ein wenig an den Themen-Seiten herumschrauben musste.
Dabei fiel mir wiederum auf, dass auf großen Bildschirmen, die dritte Reihe der Beiträge, breiter dargestellt wurde als die erste. Auf einem Laptop oder Tablet fiel das nicht auf. Je breiter der Bildschirm wurde, desto eher fiel das ins Auge. Auch dieser Fehler wurde bei der Gelegenheit gefixt.
Frontpage
Kann sich noch jemand an die Zeiten erinnern, als man die erste Seite einer Webseite »Frontpage« nannte? Habe ich seit ewigen Zeiten niemanden mehr sagen hören. Aber das damals gern verwendete Programm von Microsoft gleichen Namens gibt es ja auch seit einem Jahrzehnt schon nicht mehr. Ich hatte damals meine Seiten übrigens mit HoTMetaL von SoftQuad gebaut. (Wer mehr darüber erfahren möchte, muss schon die englischsprachige Wikipedia bemühen. Ich habe die Software, was damals ein wahres Abenteuer war, direkt in den Staaten gekauft.)
Also auf der ersten Seite hat sich ein wenig was getan: Es gibt eine Rubrik »Blickpunkte«, mit der wichtige Themen in den Mittelpunkt gerückt werden sollen. Bei der Darstellung der letzten Twitter-Aktivitäten wird jetzt angezeigt, wenn es sich um einen Retweet handelt und von wem der Original-Beitrag stammt. Die Seite ist etwas geschrumpft, weil ich ein wenig Weißraum herausgenommen habe – ich bin ein großer Fan von Weißraum, aber das war dann doch zu viel. Kleinere Bilder werden mit einem Schatten hinterlegt.
Nichts für Sie, mehr für mich
Vielleicht fällt es an den einzelnen neuen Beiträgen auf: Es wird mehr mit Zwischenüberschriften gearbeitet. Das gibt die neue Version des hier verwendeten Webseiten-Systems jetzt her. Weshalb die einzelnen Artikel auch leichter mit Bild-, Karten- und Info-Material abgefüttert werden können. Das nutze ich natürlich.
Register
Nachdem das Register renoviert worden ist, gibt es nun auch eine Übersichtsseite über alle Einträge zu einem Werk. Dieses lässt sich an den einzelnen Einträgen, wenn ein Werk-Bezug existiert, aufrufen. Das ganze kann hier am Beispiel von »Maigret und sein Toter« betrachtet werden.
Datenschutz
Es gibt mehr Informationen zum Datenschutz rund um maigret.de. Wenn es Fragen gibt, bin ich jederzeit bereit, diese zu beantworten.