Update Key

Update 5/21


Es hat sich eine Menge in den letzten Wochen getan und inhaltlich ist so einiges dazu gekommen. Ich werde mal versuchen, alles zusammen zu bekommen, damit man es noch nachvollziehen kann. Ich bin ziemlich stolz darauf, dass das trotz des Werkelns an meinen Simenon-Plaudereien auch hier weiter ging und kein Stillstand eingetreten ist.

Tschüss Amazon!

Diese Änderung ist noch ganz frisch: Es gibt seit Ende April keine automatischen Links mehr zu Amazon. Ich werde mir nicht die Mühe machen, irgendwelche Links in Texten herauszufischen und die werden weiterhin funktionieren. Ihr tut der Webseite damit aber nichts mehr gutes. Also könnt ihr genauso gut andere Webseiten mit der Provision unterstützen oder besser noch: Sucht euren lokalen Buchhändler auf!

Die Einnahmen, die ich mit den Links hatte, sind ein Witz gegen das, was der Betrieb und Unterhalt der Webseite kostet. Grob geschätzt kamen 8 Euro im Monat herein. Mir ging es mehr darum, einen Service für die Leser/Besucher zu bieten. Dazu wurde auf eine Schnittstelle bei Amazon zugegriffen, die abfragte, ob die Titel verfügbar sind und zu welchem Preis. Aus Gründen des Umweltschutzes, jede Anfrage benötigt Strom, hat Amazon entschieden, dass ein gewisser Umsatz erwirtschaftet werden muss. Hihi, natürlich nicht Umweltschutz! Man hat mir unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass ich nicht effizient genug bin.

Seit der Einführung des Partnerprogramms bei Amazon war ich dabei. Jetzt ist halt Schluss. Damit ist die Webseite definitiv werbefrei und nicht kommerziell.

Unser Freund Google

Auch auf die Leistungen von Google versuchen wir hier zu verzichten. In alten Artikeln mag noch auf Karten-Material von Google verwiesen werden. Das lässt sich, soweit ich das sehe, nicht so leicht ändern. Sobald ich einen Weg gefunden habe, wird auch hier auf OpenStreetMap umgeschwenkt.

Alle neue Karten haben als Primär-Provider die Open Source-Variante. Wer sein Einverständnis gibt, der kann auf die Google Maps-Variante umschalten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie lange dieser Service noch angeboten wird, da dieser potentiell kostenpflichtig ist.

Durch ein Versehen wurden noch Schriften von Google geladen. Diesen Missstand habe ich behoben und dokumentiert, was zu tun ist, dass bei einem Update nicht wieder die Google-Schriften aktiviert werden.

Maigret amüsiert sich

Vorgesehen war, dass ich das Thema im April beschließe. Zum Ende hin sind aber noch zwei Themen aufgetaucht, die in den nächsten beiden Wochen behandelt werden: Es gibt einen weiteren Spaziergang und es tauchte wie aus dem Nichts ein Begriff auf, der mir so gar nicht sagte – über den wird es ebenfalls einen Beitrag geben.

Mit dem Artikel verknüpft sind nicht nur umfangreiche Karten-Einträge, sondern auch eine umfangreiches Register. Die Karte kann über das Globus-Symbol in der Spoiler-Leiste aufgerufen werden.

Kleinigkeiten

Wenn mir Fehler sowohl im Text wie auf der Webseite unterkommen, dann beseitige ich sie. 

  • Die Provinz-Tatort-Karte sah ein wenig lädiert aus. Das ist jetzt behoben.
  • Die Paris-Tatort-Karte wurde komplett überarbeitet und ist jetzt ausführlicher. Wenn auch noch nicht komplett.
  • Es gab einen Fehler, wenn man einen Entstehungsort in der Werkbeschreibung aufgerufen hat. Der Fehler trat auf, wenn im Namen ein Apostroph vorhanden war.

Plaudern über Maigret

Ach ja, da ist mir ein dummer Fehler unterlaufen. Ich habe das Korrektur-Exemplar, dass ich ordern wollte, um die Qualität zu prüfen, nicht geordert. Es gingen drei Wochen ins Land, bis mir das auffiel. Wirklich blöd. Ich hoffe, dass ich es in den nächsten beiden Wochen erhalte und dann wird das Buch auch der Welt übergeben.