Viel gelernt


Letztes Wochenende stolperte ich über eine Ungereimtheit. Aus irgendwelchen Gründen waren die im Januar und Februar erschienenen Bücher nicht in der Backlist zu sehen. Ich habe lange gegrübelt und herumexperimentiert. Aber es sollte mir nicht gelingen, die Bücher in die Liste zu bringen. Was ich bedauerlich fand, aber aufgrund mangelnden Zugriffs auf SQL-Experten (SQL => Datenbankabfrage-Sprache) nicht ändern konnte. Heute nachmittag habe ich doch noch einmal dran gesetzt, ohne Zugriff auf Experten, und herumexperimentiert. Mit Hilfe von Google, meinte ich, sollte es mir wohl gelingen. Eine gute Entscheidung, das wäre recht blamabel geworden.

Der Fehler lag mitnichten in meinen SQL-Abfragen oder die Behandlung selbiger, sondern sie lag in den Daten - was einigermaßen peinlich ist. Am Jahresanfang hat sich ein Zahlendreher in der Verlagsnummer der Ausgaben eingeschlichen und da nach diesen in der Liste sortiert wurde, standen nun die zuletzt korrekt angegebenen Bände immer vorneweg. Ich stelle mir gerade vor, ich hätte diesen Fehler meinen Experten vorgeführt und die hätten nur einen kleinen Augenblick auf die Zahlen geschaut und gesagt, ja klar 8 ist ja auch größer als 7. Da hätte ich Eis ohne Ende springen lassen müssen.

Die gute Nachricht: Ich habe einiges über SQL gelernt (ohne dass es jetzt wirklich notwendig war) und die Daten sind jetzt stimmig.