Simenon - Écrivain photographe
Schon vor längerer Zeit wurde Simenon als Fotograf entdeckt. Seinen Aufnahmen, die hauptsächlich auf Reisen in den 30er Jahren entstanden, waren schon mehrere Bücher und eine Ausstellung in Paris gewidmet. Nun wurde im November ein neuer Titel mit Aufnahmen Simenons veröffentlicht.
Vorneweg bleibt schon eines festzuhalten Neuigkeiten gibt es nicht. Die meisten Fotografien sind schon im Katalog zur Simenon-Ausstellung aus dem Jahre 2004 zu sehen. Auf die kleinformatigen Bilder, die im Ausstellungskatalog noch vorhanden war, hat man in diesem Bildband verzichtet. Großformatigen Bildern wird mehr Raum eingeräumt. Der Textanteil in dem Buch ist gering.
Mit dem neuen Buch, der preislich um einiges über dem Ausstellungskatalog liegt, bekommt man eine noblere Fassung in die Hände, die zudem noch durch eine DVD aufgepeppt wird, zu der ich aber ehrlich gesagt noch keine Meinung habe. Ob besseres Papier und ein fester Einband bei geringerem Umfang einen höheren Preis rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden.
Wer einem Simenon-Freund ein wertvolles Geschenk (Preis etwa 45 Euro + Porto) zu Weihnachten gönnen möchte, der liegt mit diesem Titel sicher nicht ganz falsch.