War gar nicht so einfach


Sechs Fragen waren es, hier kommen die Antworten.

(1) Es wäre noch vorstellbar, dass Maigret durch einen Raum schlittert und dann elegant nach der Waffe greift und sich zu der hübschen Bondine umdreht. Allerdings ist es ziemlich unvorstellbar, dass Simenon so geschrieben hat. Das dritte Zitat aus der Auswahlliste war das einzige, welches nicht aus einem Maigret-Roman stammt. Es hat mir viel Spaß gemacht, es zu erfinden.

(2) Ich mag Eierlikör – von Maigret ist das nicht bekannt, während er den anderen drei Getränken doch sehr zugetan war. Vielleicht, aber das kann ich nicht beweisen, mochte Maigret auch Eierlikör, Simenon fand es aber zu tantchenhaft, dieses in einem Buch zu erwähnen. Dieses Geheimnis hat er aber mit in sein Grab genommen.

(3) Jean Duclos, ein ziemlich unsympathischer Kerl, hatte seine ganz eigenen Methoden, die er als Universitätsprofessor als hochwissenschaftlich ansah. Einen Makel hat er dann aber doch: nicht er ermittelte den Mörder, sondern Maigret.

(4) In Deutschland besuchte er Bremen, in Holland war er mehrmals, auch um England machte er keinen großen Bogen – nur in Österreich, da war er nicht. Da wären uns noch ein paar Länder eingefallen. Warum hat es ihn zum Beispiel nie nach Spanien verschlagen? »Maigret und der heißblütige Stierkämpfer« gäben einen prächtigen Aufmacher ab.

(5) Madame Maigret saß wie auf Kohlen. Da kochte zu Hause ein Hühnchen (am Anfang des Quizzes wähnte ich das Hühnchen noch im Bratofen – sorry), und sie saß in einem der Pariser Gärten und passte auf das Kind einer Frau auf, einer entfernten Bekannten, die einfach nicht wiederkommen wollte.

(6) »Maigret in Nöten« klingt zwar nach Verdächtigungen aller Art, ist aber kein Roman, in dem Maigret selbst unter dem Verdacht steht, ein Verbrechen begangen zu haben. Das ist in »Maigret und der Verrückte von Bergerac« und den anderen genannten Titeln ganz anders.

Die Gewinner des Preisrätsels, also die, die richtig geantwortet haben, wurden benachrichtigt. Da mehr Preise vorhanden waren, als richtige Gewinner, werden die verbliebenen Bücher im Anschluss verlost. Eine Aufgabe für 2004.