Das kleine Biest heißt Brigitte


Image Lightbox

Es sind die kleinen Sachen, die Freude machen. Wie beispielsweise der in einer BRAVO entdeckte Artikel, über Brigitte Bardots Auftritt in dem Film »Mit den Waffen einer Frau«, in dem sie die Hauptrolle neben Jean Gabin spielt. Der Artikel ist geprägt von großen Bildern und die Farben gelb und rot dominieren die Seite.

Ein besonderer Blickfang ist dabei das Bild rechts unten, welches auch auf dem Cover der Diogenes-Ausgabe von 1990 zu finden ist. Bei Diogenes hatte man allerdings darauf verzichtet, das Jäckchen der Bardot rot und die daneben stehende Lampe gelb einzufärben. Man kann sich sicher sein, dass das zur damaligen Zeit ein atemberaubender Effekt war - schließlich gab es noch kein Photoshop, mit dem man das heute innerhalb von wenigen Minuten perfekt hinbekommt.

Putzig ist auf jeden Fall, dass der Vorname der Bardot in dem Artikel teilweise mit französischer Aussprache geschrieben wird. So heißt es:

Es kam ihr eine Bemerkung zu Ohren, die Jean Gabin gemacht hatte, als er erfuhr, Brischiit werde seine Partnerin: »Lasst mich doch mit dem jungen Ding in Ruhe, für solche Geschichten bin ich zu alt.«

Ins Auge fällt auch, dass der Titel den Autoren offenbar inspirierte: So ist Brigitte Bardot gut gewappnet, »dass keine Mobilmachung sie überraschen kann.« und »Ihr Sieg ist ein totaler.«