Bildnachweis: Am Horizont - (c) Norbert Reimer (Lizenz)
Version 7
Knapp neun Monate nach dem Beginn der Arbeiten ist es nun, Anfang September, soweit: Der Relaunch von maigret.de ist online gegangen. Ich werde mit einem Gläschen Wein darauf anstoßen, in dem Bewusstsein, dass es noch lang nicht fertig ist und ich noch viel machen kann und will.
Ich fange mal mit dem an, was man vielleicht als Rückschritt bezeichnen könnte:
Ich habe mich bewusst dafür entschieden, das Forum abzuschalten. Es wurde nicht mehr genutzt. Der letzte Eintrag datierte von vor ein paar Jahren. Insofern ist es wohl kein großer Verlust.
Dies ist auch der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, eine Kommentar-Funktion wieder zu integrieren. Es ist über die Jahre immer schlimmer geworden und ich war mit der Spam-Bekämpfung mehr beschäftigt gewesen, als mit allem anderen. Am Ende hat auch noch kaum jemand kommentiert. Deshalb habe ich hier die gleiche Entscheidung getroffen, wie beim Forum.
Auf der Haben-Seite stehen aber auch ein paar Punkte:
Die Seite ist nun auch auf Mobil-Geräten gut lesbar und passt sich an die entsprechenden Devices an. Hier werde ich in den nächsten Monaten gewiss noch ein wenig schrauben und dann mag in der Mobil-Variante noch das eine oder andere wegfallen oder hinzukommen. Immer davon abhängig, ob es sinnvoll ist.
Die Seite ist komplett auf HTTPS umgestellt worden, das heißt, die komplette Verbindung vom aufrufenden Rechner zum Server ist verschlüsselt. Ich glaube, dass dies für den normalen Anwender nicht weiter von Belang ist. Allerdings hat dies Einfluss darauf, wie gut die Seiten in Zukunft bei Suchmaschinen zu finden sein werden. Unverschlüsselte Webseiten, die nicht für mobile Darstellung geeicht sind, werden schlechter von den Suchmaschinen einsortiert. Dagegen muss etwas getan werden.
Was man leider nicht auf Anhieb sieht: Ich habe schon einen Großteil der Werkbeschreibungen überarbeitet (was ehrlich gesagt, die meiste Zeit der neun Monate in Anspruch genommen hat) und werde das in den nächsten Wochen weiterhin tun. Dabei wurden die Beschreibungen auch mit weiteren Informationen zu Ausgaben und Filmen angereichert.
Wir werden spannende Zeiten in den nächsten Jahren erleben, denn eine neue Simenon-Edition steht ins Haus. Auf maigret.de werden wir das freudig und kritisch begleiten.
Wen jetzt noch interessiert, warum es die Version 7 ist, den verweise ich gern auf die folgende Seite, in der ein wenig mehr über die Historie von maigret.de geschrieben steht.