Wahrscheinlich war es eine Nachforderung aus dem Inkrafttreten der DSGVO: Ein Kunde brauchte Rat, wie er seinen Mail-Server so einstellt, dass er verschlüsselt kommunziert, weil seine Partner dies von ihm das fordern. Das ließ sich nur mit einem neuen Server und neuer Software darstellen. Also wurde flugs ein »Umzug« geplant und maigret.de war mit dabei.
Natürlich ist es schön, dass demnächst die Maigrets wieder lieferbar sind. Keine Frage ist es toll, dass lang vermisste Romane wie »Der Schnee war schmutzig« in Neuübersetzungen vorliegen werden. Aber möchte ein Simenon-Leser nicht hin und wieder – ganz so wie bei Raumschiff Enterprise – in unbekannte Galaxien vordringen? Im Herbstprogramm von Kampa gibt es diesbezüglich ein Fixstern: G7.
Die DSGVO ist in aller Munde. Mich hat sie natürlich auch beschäftigt, schließlich will man sein Geld nicht irgendwelchen Rechtsanwälten hinterherwerfen – und statt dessen lieber ein paar neue Bücher, Videos, Zeitschriften oder Sachen kaufen, die irgendwie mit Simenon zu tun haben. Was das für Konsequenten hat und was sich sonst noch auf den Seiten getan hat, darüber soll an der Stelle wieder berichtet werden.
Man kann es auch so sehen: Da landet Daniel Kampa den großen Coup und »schnappt« sich die Simenon-Rechte. Die Geheimnisse, was wann erscheinen wird, lüften aber die Partner des Newcomers mit ihren Verlagsprogrammen. Nun liegt endlich das Herbst-Programm von Kampa vor und an der Stelle wird mal ein kleiner Blick in das Programm geworfen. So können sich die Maigret-Freunde schon jetzt auf den Herbst freuen.
Es sind merkwürdige Zeiten. So mancher versucht, komplizierte Sachverhalte mit schlichten Erklärungsmustern zu ergründen. Da gibt es keine Scheu, fundierte und belegbare wissenschaftliche Erkenntnisse mit hirnrissigen Verschwörungstheorien zu kontern. Die Ausländer sind an allem Schuld, vermutlich weil sie sich haben impfen lassen und nicht an die flache Erde glauben. Was läuft denn da schief?
Wer mal wieder Simenon-Geschichten vorgelesen bekommen möchte, wird im Herbst voll auf seine Kosten kommen. Ende Oktober bringt Der Audio-Verlag (DAV) zwölf Maigret-Geschichten heraus, die allesamt von Walter Kreye gelesen werden. Als hätte man mit den 33 CDs nicht schon genügend zu tun, gesellen sich noch einmal 21 Compact Discs mit Non-Maigret-Stoff dazu. Spielt da die 2-CD-Zugabe biographischer Natur noch eine Rolle?
Ehrlich gesagt habe ich den Schritt lange heraus gezögert, da ich die Hoffnung hatte, dass es vielleicht noch was wird oder sich noch ein paar Interessenten melden. Allerdings ist das nicht passiert, was sehr schade ist, da solche Gespräche in der Regel ganz interessant waren also vermutlich auch geworden wären, und zum anderen ist Bremen auch eine sehr schöne Stadt, die im Mai ihre Reize voll ausgespielt hätte.
Es braucht immer einen konkreten Termin, damit so etwas klappt. Dieser hier liegt noch weit in der Zukunft. Aber das macht es vielleicht einfacher, sich den Tag im Kalender schon anzukreuzen und freizuhalten: 26. Mai 2018 in Bremen. Es sind alle Simenon- und Maigret-Freunde herzlich eingeladen, sich an diesem Tag zu uns zu gesellen, um mit Gleichgesinnten sich angeregt auszutauschen.