Die Geschichte vom »Würger von Moret« ist keine Maigret-Geschichte. Trotzdem erfuhr ich über das Städtchen Moret, in dem sich das Drama abspielte, während meiner Recherchen viel. Am Ende des Tages war ich so weit, dass ich dort hinwollte. Das hatte dieses Jahr geklappt und so hockten wir am Ufer der Loing, welches oft Motiv von Alfred Sisley war, und tranken unsere Bierchen.
Insgeheim haben wir alle die Hoffnung, dass, wenn wir einen Begriff in die Suchmaske eines Programmes eingeben, wir ein korrektes und möglichst eindeutiges Ergebnis bekommen. Oft funktioniert das. Umso verwunderter sind wir, wenn uns die Programme enttäuschen. Ich suchte zum Beispiel nach einem Örtchen namens »Beauval« und bekam genau ein Ergebnis.
Die Geschichte beginnt mit einem Hilferuf: Diesmal erhört von einem Schiffer, ausgestoßen von einem Lastkraftwagenfahrer. Letzterer erzählt, er habe mit seinem Zehntonner einen unbeleuchteten Wagen gerammt und dieser sei in den Fluss gestürzt. Als das Auto in die Loing gerollt sei, habe er Hilferufe vernommen.