Es begann mit einem kleinen Twitter-Eintrag, erzeugte ordentlich Grübelei und endete darin, dass ich ein Buch-Cover verfälschte. Aber fangen wir am Anfang an und arbeiten uns zum Ende vor. Auf den Seiten des SRF kann man sich das Hörspiel »Der Minister« (1958) anhören und laden. Auf der Seite habe ich nicht ersehen können, ob es ein finales Datum gibt, deshalb sollte man es nicht auf die lange Bank schieben.
Kiepenheuer & Witsch: Wer gestaltete die Umschläge der Simenon-Ausgaben des Verlages? Werner Labbé. Der Grafiker prägte das Bild der Simenon-Ausgaben über Jahre. Die Cover waren schwarz, darauf gab es eine Stern-Vignette, in der sich dann eine Zeichnung befand. Davon wurde nur in ganz wenigen Fällen abgewichen: Auf einem Cover tauchte Brigitte Bardot auf und es gab ein paar Hardcover-Bände. Das änderte sich aber.
Gestern bekam ich mit, dass es im Herbst neue Hörbücher geben wird, herausgegeben von DAV. Nun bin ich zwar ein Vertreter der Fraktion »Form folgt Inhalt«, aber eine sekundäre Tugend ist es schon, wenn eine Sache ästhetisch ansprechend gestaltet. So habe ich die Cover, der kommenden Hörbücher auch interessiert betrachtet. Den Schriftzug von »Maigret« fand ich sehr gelungen. Dann sah ich das eine Bild.