Nicht, dass nicht genügend Stoff auf Halde liegt, über den ich noch zu schreiben habe. Hin und wieder stolpere ich über Angebote, die ich einfach interessant finde und wenn es das Budget nicht strapaziert, dann wird der Kaufen-Knopf gedrückt. So auch bei dem Angebot einer Reihe von Heften aus der Edition »le saint – DÉTECTIVE MAGAZINE«. Das hörte sich nach einer Gelegenheit an!
Im Oktober gibt es eine weitere Premiere: Der Kampa-Verlag veröffentlicht Erzählungen aus der Agence O-Reihe. Von diesen Geschichten ist in Deutschland bisher nur eine einzige erschienen und das auch nicht innerhalb des Diogenes-Universums, in dem Simenon zur damaligen Zeit beheimatete war, sondern in einem Krimi-Sammelband. Umso kann man sein, was sich in der Agence O so ereignet.
Im Sommer schon erschienen, bin ich nun dazu gekommen, das Buch von Dr. Josef Quack zu lesen, welcher Anmerkungen zu den Werken jenseits von Maigret verfasste und sich den dunkleren Geschichten widmete. Bei Erscheinen hatte ich Gelegenheit, das Vorwort zu dem Buch zu lesen und bin aber nicht darüber hinausgekommen. Klar war schnell eines: Der Mann hat eine Meinung und die ist nicht immer bequem. Gut so!
Listen, die nicht auf Fakten beruhen, sind immer problematisch. »Hit-Listen«, wie ich sie auf dieser Seite auch pflege, gehören da natürlich unbedingt zu. Es ist interessant zu sehen, dass aber gerade diese Seiten zu denen gehören, die am häufigsten aufgerufen werden. Umso bitterer ist es, wenn ich hin und wieder feststelle, dass ein Roman von Simenon unverdienterweise nicht erwähnt wird.
Victor Poliensky, bekannt für seinen gehetzten und finalen Kurzauftritt in »Maigret und sein Toter«, arbeitete bei Citroën und anhand seiner Gewerkschaftskarte wusste die Polizei, dass er in einer Unterkunft am Quai de Javel untergekommen war. Das Hotel wird als eine der typischen Unterkünfte, in der die Ärmsten der Armen, die als Fremdarbeiter nach Paris gekommen waren, Unterschlupf fanden, geschildert. Beim Einsortieren ins Register stieß ich nun zwar auf eine Rue de Javel, aber keinen Quai.