Die Kleinigkeiten machen den Unterschied – sagt mancher. Ich habe eine Reihe von Kleinigkeiten geändert, an denen man sich erfreuen kann. Allerdings bekommen wohl die meisten Besucher:innen von den Änderungen kaum etwas mit.
Das letze Update ist noch gar nicht so lang her, aber es gab ein paar sehr erwähnenswerte technische Änderungen auf der Webseite, die angepriesen werden sollen. Hoffentlich gefallen sie. Darunter ist zum Beispiel die neue Suche auf maigret.de, die es hoffentlich leichter macht, Inhalte aus dem mittlerweile doch recht umfangreichen Repertoire der Webseite zu finden. Anregungen sind wir immer willkommen.
Immer schön Abstand halten. Aber nicht zu Büchern! So hockt man viel in der Bude und vor dem Rechner und vor den Büchern. Es hat sich also einiges getan und hier sind die letzten Änderungen der letzten Wochen und Monate, die zu verzeichnen sind. Ich mag so manche Kleinigkeit vergessen haben, aber es hat sich ja auch inhaltlich einiges getan und so wird es in der nächsten Zeit auch bleiben. Der Stoff geht nicht aus.
Zeit, zu reporten, was sich in der letzten Zeit auf den Seiten getan hat und einen kleinen Ausblick zu geben, auf das, was geplant ist. Das letzte halbe Jahr war es schließlich recht ruhig. Gewonnen haben in diesen Zeitraum jedoch meine Photoshop-Kenntnisse, die ich in Zukunft hier voll ausspielen lassen kann. Parallel werde ich mich in den nächsten Monaten mit Vektor-Grafik beschäftigen (tja) und mit UI-Design (hui).
Im letzten Monat ist hier eine ganze Menge passiert. Dies war einer simplen Tatsache geschuldet: Ein Doktor nahm diverse Instrumente für eine minimal-invasive Operation zur Hand und betätigte sich mit diesen an meinem Knie. So verbrachte ich einen großen Teil des Februars mit ruhig-gestelltem Bein und so eine Menge Zeit, in Maigrets zu stöbern und auf der Webseite ein paar Erweiterungen vorzunehmen.
Habe gerade nachgeschaut: Das letzte Update zu dem, was sich auf den Seiten getan hat, ist nun auch schon über ein halbes Jahr her. Es ist also unwahrscheinlich, dass mir noch einfällt, was sich alles geändert hat und was an neuen Funktionen hinzugekommen ist. Ich kann aber wenigstens versuchen, zusammenzufassen, was sich in den letzten Wochen getan hat. Aber auch das lohnt sich schon, finde zumindest ich.
Wahrscheinlich war es eine Nachforderung aus dem Inkrafttreten der DSGVO: Ein Kunde brauchte Rat, wie er seinen Mail-Server so einstellt, dass er verschlüsselt kommunziert, weil seine Partner dies von ihm das fordern. Das ließ sich nur mit einem neuen Server und neuer Software darstellen. Also wurde flugs ein »Umzug« geplant und maigret.de war mit dabei.
Die DSGVO ist in aller Munde. Mich hat sie natürlich auch beschäftigt, schließlich will man sein Geld nicht irgendwelchen Rechtsanwälten hinterherwerfen – und statt dessen lieber ein paar neue Bücher, Videos, Zeitschriften oder Sachen kaufen, die irgendwie mit Simenon zu tun haben. Was das für Konsequenten hat und was sich sonst noch auf den Seiten getan hat, darüber soll an der Stelle wieder berichtet werden.
Das reizvolle an diesem Projekt für mich ist, dass ich es nicht nur mit Simenon und Maigret zu tun habe. Nein, ich bin von der Technik, mit der Webseiten betrieben werden; von den Möglichkeiten Daten zu erfassen und letztendlich auch der Gestaltung von Webseiten fasziniert. So gesehen, habe ich ständig etwas zu tun und es kommt nie Langeweile auf. Der April war so ganz ohne Langeweile.
Nachdem ich vor vierzehn Tagen schon die »große« Umstellung vorgenommen habe und den Motor von maigret.de aufgemotzt habe, kam es nun zu weiteren Änderungen. Diese sind im Gegensatz zum »großen Schrauben« wirklich sichtbar und gestalten den Aufenthalt auf diesen Webseiten noch angenehmer. Wie immer bin ich für Rückmeldungen dankbar, wenn etwas nicht funktioniert oder gut gefällt.